BettinaVollath

„Die EU muss auch in Zukunft ein weltweites Symbol für den Schutz der Menschenrechte und der liberalen Demokratie sein!“

Den Schwerpunkt ihrer Arbeit im Europäischen Parlament legt die ehemalige steirische Landtagspräsidentin Bettina Vollath auf Rechtsstaatlichkeit und den Schutz der Grund- und Menschenrechte.

Geboren am 29. Oktober 1962 in Graz. Studium der Rechtswissenschaften. Bettina Vollath war zwischen 2005 und 2015 steirische Landesrätin u.a. verantwortlich für Bildung, Gesundheit, Frauen und Finanzen. 2015 wurde sie zur ersten weiblichen Landtagspräsidentin in der Geschichte der Steiermark gewählt. Nun setzt sie sich im Europaparlament für Grund- und Menschenrechte ein.

Politische Ziele

Bettina Vollath kämpft für den Schutz von Grund- und Menschenrechten auf europäischer Ebene: „Wir müssen Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und das Recht der Menschen auf ein Leben in Freiheit und Sicherheit gegen alle autoritären und nationalistischen Tendenzen verteidigen. Die EU muss auch in Zukunft ein weltweites Symbol für den Schutz der Menschenrechte und der liberalen Demokratie sein. Freie Medien, starke demokratische Institutionen und unabhängige Gerichte gehören zu unserer DNA.“

Zuständigkeiten

RechtsstaatlichkeitGrund- und MenschenrechteJustiz und InneresVize-Vorsitzende der Delegation für Albanien

Kontakt

Mein Büro in BrüsselEuropäisches Parlament 60 Rue WiertzASP 14G318BE-1047 BrüsselBüro Telefonnummer+32 2 28 45255E-Mailbettina.vollath@europarl.europa.eu MitarbeiterInnenRebecca Kampl, Annika Neid

Mein Büro in ÖsterreichEuropabüro MEP Bettina VollathVolksgartenstraße 5/88020 GrazMitarbeiter: Dominik SzecsiTel: +43 660 8121863E-Mail: dominik.szecsi@la.europarl.europa.eu

Pressekontakt Jakob FlossmannMobil: +43 660 5621199E-Mail: jakob.flossmann@europarl.europa.eu

Kontakt

Europäisches Parlament
60 Rue Wiertz
ASP 14G318
BE-1047 Brüssel

Telefonnummer
+32 2 28 45255

E-Mail
bettina.vollath@europarl.europa.eu

MitarbeiterInnen
Rebecca Kampl, Uwe Meister

Europabüro MEP Bettina Vollath
Karl-Morre-Straße 32/IV
8020 Graz

Mitarbeiter
Michael Ortner

Telefonnummer
+43 660 8121863

E-Mail
michael.ortner@la.europarl.europa.eu

Aktuelles