Andreas
Schieder

„Europa ist mir eine Herzensangelegenheit, deshalb will ich es verändern. Optimistisch, fortschrittlich und sozial, so sieht das Europa aus, für das ich mich einsetze.“

Andreas Schieder ist Delegationsleiter der SPÖ im EU-Parlament. Er ist Volkswirt und passionierter Außenpolitiker. Schwerpunkte in seiner Arbeit im Europäischen Parlament sind die Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik, die Herausforderungen im Binnenmarkt sowie der internationale Handel.

Geboren am 16. April 1969 in Wien. Studium der Volkswirtschaft. Ab 2006 war der Vater eines Sohns Nationalratsabgeordneter, zwischen 2008 und 2013 war Schieder zuerst Staatssekretär im Bundeskanzleramt, dann im Finanzministerium.

 

Andreas Schieder ist erfahrener Außenpolitiker: Er war Obmann des Außenpolitischen Ausschusses im österreichischen Parlament. Von 2007 bis 2008 war er internationaler Sekretär der SPÖ. Ab Oktober 2013 SPÖ-Klubobmann, von November 2017 bis Oktober 2018 gf. SPÖ-Klubobmann. Seit 2014 ist der begeisterte Sportler (Wandern, Skifahren, Mountainbiken) Präsident der Naturfreunde Österreich.

Politische Ziele

Für den Delegationsleiter der SPÖ im EU-Parlament steht eine starke EU im Mittelpunkt seiner Arbeit: „Europa ist mir eine Herzensangelegenheit, deshalb will ich es verändern. Optimistisch, fortschrittlich und sozial, so sieht das Europa aus, für das ich mich einsetze. Dabei geht es um das große Ganze, also wie die EU in der Welt dasteht, und auch um ganz Konkretes, wie einen starken KonsumentInnenschutz. Für die europäische Außenpolitik bedeutet das, dass Europa sich als humanitäre Weltmacht präsentiert, die keine Konflikte eskaliert, sondern sich für Frieden, Zusammenhalt, fairen Handel und Sicherheit in der Welt einsetzt.“

Zuständigkeiten

Delegationsleitung
Außen-, Sicherheits- und Verkehrspolitik
Binnenmarkt
Internationaler Handel
Vorsitzender der Delegation für Nordmazedonien
Vizepräsident der Urban Intergroup

Präsident der Westsahara Intergroup

Delegierter zur Konferenz zur Zukunft Europas

Newsletter

;

Kontakt

Mein Büro in Brüssel

Europäisches Parlament
60 Rue Wiertz
ASP 14 G 306
BE-1047 Brüssel

Büro Telefonnummer
+32 2 28 45280

E-Mail
andreas.schieder@europarl.europa.eu

MitarbeiterInnen
Alexandra Bärtl, Mariella Edinger, Patrick Pechmann

Mein Büro in Österreich
Dr. Karl-Renner-Ring 3
1017 Wien

Pressekontakt

 

Jakob Flossmann
Mobil: +43 660 5621199
E-Mail: jakob.flossmann@europarl.europa.eu

 

Lena Rank
Mobil: +32 472397210
E-Mail: lena.rank@europarl.europa.eu

Kontakt

Europäisches Parlament
60 Rue Wiertz
ASP 14 G 306
BE-1047 Brüssel

Büro Telefonnummer
+32 2 28 45280

E-Mail
andreas.schieder@europarl.europa.eu

MitarbeiterInnen
Alexandra Bärtl, Mariella Edinger, Patrick Pechmann

Büro MEP Andreas Schieder
Dr. Karl-Renner-Ring 3
1017 Wien

Aktuelles