Gemeinsam die Klimaerhitzung stoppen

Ob schmelzende Gletscher oder tropisch heiße Sommer, wir spüren und sehen die Folgen der Klimazerstörung mittlerweile überall. Um den Klimawandel auf ein noch erträgliches Maß begrenzen zu können und unseren Planeten und unsere Lebensgrundlagen zu retten, müssen wir in allen Bereichen und Sektoren umdenken. Mit einem umfassenden Green New Deal wollen wir den CO2-Ausstoß drastisch reduzieren, Investitionen in neue, nachhaltige Technologien anstoßen, die Energiewende schaffen und gleichzeitig unsere Natur und Umwelt schützen. Noch haben wir die Chance, die Wende in der Umwelt- und Klimapolitik herbeizuführen und den Weckruf der Jugend ernstzunehmen.

Für uns ist der Kampf gegen Umweltverschmutzung und Klimawandel auch ein Kampf für Gleichheit und soziale Gerechtigkeit. Denn die sozial Schwachen und die ärmeren Länder der Welt haben zwar am wenigsten dazu beigetragen, spüren die Auswirkungen der Klimakatastrophe aber am schnellsten und heftigsten. Schlüssel im Kampf gegen die Klimazerstörung ist also eine gut ausgebaute und für alle zugängliche öffentliche Infrastruktur. Das spart Energie und schont Ressourcen.