Europa mit gleichen Rechten, statt Rückschritt ins letzte Jahrhundert

Jeden zweiten Tag werden in Europa sieben Frauen getötet und jede dritte Frau wird mindestens einmal im Leben Opfer körperlicher und/oder sexueller Gewalt. Frauen haben es viel schwerer beruflich aufzusteigen und verdienen deutlich weniger als Männer. Sie sind mit Familie und Job doppelt und dreifach belastet und deshalb viel öfter von Altersarmut betroffen. In fast allen gesellschaftlichen und politischen Bereichen muss sich für Frauen noch viel ändern.

Wir kämpfen für ein Europa, in dem Frauen endlich das bekommen, was ihnen schon längst zusteht: echte Chancengleichheit, gezielte Frauenförderung und das Recht auf ein gewaltfreies Leben. Damit Gleichstellungspolitik wieder oberste Priorität erlangt, muss die ausgelaufene Gleichstellungsstrategie wiederaufgenommen werden und der Kampf gegen Lohnunterschiede ganz oben auf die Agenda.